Coco Chanel – Mode vergeht, Stil bleibt.

VO_Cosgrave_Chanel_3Ds

Coco Chanel – eine bemerkenswerte Frau. Ich bin von ihr begeistert. Wenn man bedenkt, dass sie zu einer Zeit gelebt hat, wo Frauen noch mehr Steine in den beruflichen Weg gelegt worden sind als heute.

Ihre Lebensgeschichte zeigt, mit welcher Zielstrebigkeit sie zu jeder Zeit daran arbeitet ihre Vorstellungen umzusetzen und somit ein unvergängliches Modeimperium aufbaut, welches heute von Karl Lagerfeld geführt wird. Schon als mittelloses Heimkind wusste Coco Chanel, was sie wollte. Sie knüpfte passende Kontakte, welche ihr den Start bezüglich des Modeimperiums erleichterten.

Das Buch gibt Einblick in ihre Jugend, ihre Berufsanfänge, ihre verschiedenen Arbeiten, ihre Geschäftsideen, ihren Lebensstil und den beruflichen Erfolg. Die einzelnen Kapitel werden untermalt durch Fotos und Zeichnungen.

Wir sehen wunderbare Abbildungen zu Coco Chanels Hutkreationen. Gefolgt von Illustrationen unf Fotos des legendären Schmucks. Wer träumt nicht von einer Chanelkette? Das Buch führt uns durch das Schaffen von Coco Chanel während ihrer gesamten Lebensszeit.

DSCN5288

DSCN5289

DSCN5290

 

Mit persönlich hat das Buch sehr gefallen. Ich habe schon einige Bücher über Coco Chanel gelesen und auch den Film, wo ihr Leben verfilmt wurde. Doch dieses Buch zeigt noch weitere Aspekte über diese außergewöhnliche Frau auf. Besonders sticht ihre Kämpfernatur und das Durchsetzungsvermögen hervor. Ohne diese Eigenschaften wäre sie nie zur größten europäischen Designerin des vergangenen Jahrhunderts geworden.

Besonders gefallen mir von Coco Chanel die Gedanken zur Mode, welche ebenfalls im Buch nachzulesen sind. Hier eine kleine Auswahl:

  • „Eine Frau kann zu aufgetakelt sein, niemals aber zu elegant.“
  • „Luxus ist nicht das Gegenteil von Armut, sondern das Gegenteil von Gewöhnlichkeit.“
  • „holen Sie meine Perlen. Ich gehe nicht eher ins Atelier, bis ich sie um den Hals habe.“

Ich empfehle Euch das Buch zu lesen und zur Ergänzung lege ich euch den Film ans Herz. Buch und Film ergänzen sich und geben einen sehr schönen Einblick in das Leben dieser ausgewöhnlichen Frau, die ihren Weg zielstrebig verfolgte.

DSCN5294

Zur Person Coco Chanel:

  • Coco Chanel – eigentlich Gabrielle Bonheur Chanel
  •  * 19. August 1883 in Saumur, Pays de la Loire; † 10. Januar 1971 in Paris
  • französiche Modedesignerin
  • begründete das Modeimperium Chanel
  • dasTime Magazine setzte sie als einzige Person dieser Berufsgruppe auf ihre Liste der 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts
  • Wegbereiterin einer funktionellen Damenmode mit wadenlangem Rock, lose gegürtetem Oberteil und Kurzhaarschnitt
  • kreierte das „Kleine Schwarze“
  • in den 1950er Jahre wurde ihr Chanel-Kostüm mit einem losen, meist bordierten Jäckchen und einem ausgestellten Rock weltbekannt

 

Steckbrief des hier vorgestellten Buches:

VOGUE ON COCO CHANEL
VOGUE ON DESIGNERS
160 Seiten
16 x 21 cm

Gebunden, Hardcover mit halbem Schutzumschlag, Fadenheftung, 91 Abbildungen

Erscheinungstermin: 21.02.2013
ISBN-13: 9783899105643

€(D) 16,90 / €(A) 17,40 / sFr 24,50

Das Buch wurde mir vom Verlag ohne Bedingungen zur Verfügung gestellt.

_____

4 thoughts on “Coco Chanel – Mode vergeht, Stil bleibt.

  1. Mal sehen, ob unsere Stadtbücherei das Buch hat. So eine Chanel Tasche ist schon etwas feines …

    • Juna, Du kannst Dir auch den Film ansehen. Man kann ihn sich ausleihen. Vielleicht auch in Eurer Stadtbücherei.

  2. Oh ja, sie war eine sehr kluge Frau! Ich habe ein anderes Buch über Sie. Und den Film habe ich auch gesehen. Den Film kann ich empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.